Zitiert aus:

Heimat zwischen den Seen – Wissenswertes um den Pilsensee und Wörthsee

von Eberhard Stich, ehemaliger FDP-Gemeinderat und FDP-OV-Vorsitzender

Schloss Seefeld und das Wappen der drei Rosen

"Wenn man vom Pilsensee spricht, denkt man auch an da Schloss Seefeld. ... Ob schon Kelten, Römer oder Bajuwaren an dieser Stelle ein Bauwerk errichteten, ist nicht nachweisbar, wenngleich man annehmen könnte, dass es schon sehr früh eine Wege- oder Straßenverbindung am Pilsensee entlang nach Norden gegeben haben müsste. ... Im 11. Jahrhundert liegt wohl der Baubeginn und die Fertigstellung der 'Veste Seevelt'. Im Laufe von acht Jahrhunderten wurde die Anlage vielfach erweitert und umgebaut zum heutigen Schloss Seefeld. ... Aber erst 1472 nach dem Tod von Hanns von Preysing gingen die Festen Seefeld und Tinzelbach in den Familienbesitz des Hauses Törring über. Seitz III. zu Törring-Jettenbach auf Seefeld (1442-1508) war also der ertse Törringer, der Seefeld zu seinem ständigen Wohnsitz machte. Deshalb gestaltete er die Feste auch zu einem wohnlichen Schloss um, baute eine Kapelle und sicherte das Ganze mit Wehrbauten gegen feindliche Übergriffe ab.

In dieser Zeit wurde den Törringern vom König genehmigt, ihr Wappen zu quadrieren und den törring'schen drei roten Rosen auf silbernem Grund das Zeichen der verstorbenen Seefelder beizufügen, drei schwarze Wecken (Rauten) im gelben Feld."

FDP-Ortsverband Seefeld

Bankverbindung: