Neues aus dem Gemeinderat, April 2022

04. Mai 2022

Seefeld Teilfortschreibung Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP)

Der Gemeinderat hat beschlossen, eine Stellungnahme zum Entwurf des neuen LEP abzugeben. Dabei schließt er sich den Bedenken des Bayerischen Gemeindetags, des Bayerischen Städtetags und des Kreistags Starnberg an. Insbesondere bestehen bei der Neufassung der Rahmenbedingungen für die Regionalplanung Befürchtungen, dass die gemeindliche Planungshoheit eingeschränkt werden könnte. Auch die Gefahr deutlich steigender bürokratischer Anforderungen bei der Bauleitplanung wird angesprochen.

Feststellung der Jahresrechnung 2018

Nachdem der Rechnungsprüfungsausschuss seit Mitte letzten Jahres wieder unter der Leitung der FDP steht, konnte nach fast zwei Jahren wieder ein Prüfbericht erstellt und eine Jahresrechnung verabschiedet werden. Es bleibt zu hoffen, dass der Ausschuss bald beim letzten abgeschlossenen Rechnungsjahr 2021 ankommen wird.

Anschaffung eines Aufsitzmähers für den Bauhof

Insbesondere zur Pflege des Sportgeländes, aber auch für andere Mähaufgaben, möchte der Bauhof einen Aufsitzmäher im mittleren fünfstelligen Bereich anschaffen. Das war den Gemeinderäten doch zu aufwendig und es sollen neue, kostengünstigere Angebote eingeholt werden. Es wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, Sportgelände mit Mährobotern zu pflegen, die nur einen Bruchteil dieser Summe erfordern.