Freie Demokraten FDP Seefeld

Termine vor Ort

Derzeit keine Termine

mehr

News Bundesverband

Liberale Grundsätze – Folge neunzehn

01. Mai 2019

Wir stellen die Grundsätze häppchenweise in dreiundzwanzig Folgen vor und als PDF-Datei auch im Ganzen.

Folge neunzehn:
5. Gleichheit, der Leitwert der Sozialisten, hat Vorrang in einer Partei, die sich vorrangig als Anwalt der Benachteiligten begreift. Deshalb konkretisiert sich die Forderung nach Gerechtigkeit in der Forderung nach Gleichheit. Es besteht dabei die Gefahr, dass die Sehnsucht der Menschen nach Gleichheit missbraucht wird, indem sich staatliche Instanzen und gesellschaftliche Gruppen anmaßen, Lebensentwürfe zu diktieren.
6. Für Liberale kommt, wie die Ordnung, auch die Gerechtigkeit aus der Freiheit. Die freie Gesellschaft bietet die größte Chance, dass jeder das Seine erlangt. In ihr kann jeder erwerben, was er glaubt, das ihm zusteht, und leben, wie er meint, das ihm angemessen sei. Dem Staat obliegt, die Bedingungen einander anzugleichen und für die Einhaltung der Spielregeln zu sorgen sowie diejenigen zu unterstützen, die sich nicht selbst helfen können.

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.