Freie Demokraten FDP Seefeld

Neues aus dem Kreistag, Juli 2019

05. August 2019

Die Entscheidungen über den Neubau des Gymnasiums in Herrsching sind eine wichtige Stufe weiter gediehen: Unter den vorgestellten Planungsvarianten hat sich der Kreistag mit großer Mehrheit für den sogenannten Pavillon entschieden, der durch geschickte Feinplanungen auch kostenmäßig noch gesenkt werden konnte, so dass nach Abzug der noch zu beantragenden Staatsförderung und des Anteils der Gemeinde Herrsching die Kosten für den Landkreis bei 51 bis 53 Mio. EURO für den dreizügigen Ausbau liegen könnten. Eine Tiefgarage mit 80 Stellplätzen für Autos, 230 Fahrradabstellplätzen und 10 Plätzen für Motorräder wurde gegen die Stimmen der Grünen und der Freien Wähler beschlossen. Eine deutliche Mehrheit, mit Gegenstimmen quer durch alle Fraktionen, erhielt der Vorschlag, in diesem Gebäude eine Hausmeisterwohnung vorzusehen. Der Antrag der FDP-Fraktion, das Gymnasium gleich vierzügig zu bauen, da die Mehrkosten jetzt relativ gering sind und der Bedarf abzusehen ist, wurde leider zurückgestellt. Dennoch freuen wir uns über die getroffenen Entscheidungen, denn jetzt kann das Gymnasium zügig weiter geplant werden.
Auf breite Empörung stieß der Antrag der Grünen-Fraktion (nur unterstützt von der SPD), im Landkreis den "Klimanotstand" auszurufen. Auch wir bekennen uns zu den Zielen des Pariser Abkommens, halten die Notstandsausrufung aber für Alarmismus und für wenig geeignet, die Bevölkerung im Sinne der Klimaziele zu motivieren. Wir haben angeregt, dass der Landkreis eine "Klimaoffensive" startet und wir werden noch detaillierte Vorschläge dazu machen.

zurück

Termine

Derzeit keine Termine

mehr

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.