Neues aus dem Gemeinderat, 31.10.2020

31. Oktober 2020

In der Sitzung Anfang des Monats wurde dem Gemeinderat das Ergebnis des Fachbehördengesprächs zur Beurteilung von ausgewählten Grundstücksoptionen hinsichtlich ihrer Eignung als Gewerbestandorte vorgestellt. Die Bewertung der Fachleute war aus unserer Sicht übervorsichtig, so dass nur drei relativ kleine der acht untersuchten Grundstücke als grundsätzlich geeignet bezeichnet wurden. Das wird die für die finanzielle Sicherung der Gemeinde notwendige Gewerbeansiedlung nur zum Teil erfüllen.

Weitgehend entsprechend unserem zusammen mit dem Bürgerverein und der Freien Wählergemeinschaft eingereichten Antrag wird bei der Suche nach einem Standort für den wohl notwendigen Neubau einer Klinik für den westlichen Landkreis verfahren: wiederum wurden acht optionale Grundstücke identifiziert, die in einem Fachbehördengespräch noch im November bewertet werden sollen – das geschieht hoffentlich mehr an den Möglichkeiten als an den Bedenken orientiert. Ein oder zwei der am besten geeigneten Grundstücke sollen dann in einem Ratsbegehren den Bürgern Seefelds zur Entscheidung vorgelegt werden. Zur Erinnerung: nach der Übernahme der Seefelder Klinik durch das Starnberger Kreiskrankenhaus hat der Landkreis die Schindlbeck-Klinik in Herrsching gekauft. Beide Häuser sollen zusammengelegt werden und da die größere Klinik an keinem der beiden Standorte realisiert werden kann, ist ein weitgehend vom Freistaat finanzierter Neubau erforderlich.

Nach langen Diskussionen wurde in der Sitzung Ende des Monats der Bebauungsplan und der Bauantrag für die Erweiterung des Einkaufsmarkts in der Seefelder Ortsmitte verabschiedet. Wir sehen den Erhalt des ortsnahen Supermarkts als sehr wichtig an und begrüßen diese Entscheidung, auch wenn die Parkplatzsituation nur mit Kompromissen gestaltet werden kann.

Leider konnte sich der Gemeinderat entgegen unserer Auffassung nicht entschließen, den Weihnachtsmarkt mit Hygienekonzept und Besucherbegrenzung stattfinden zu lassen. Auch eine verkleinerte, wochenmarktähnliche Variante gegenüber dem Alten Rathaus fand keine Zustimmung. Viele können sich ein Leben mit dem Corona-Virus noch nicht vorstellen!

Die Wiederherstellung der Ulrich-Haid-Str. nach den Kanalarbeiten soll im Bereich der Schule und des neuen Seniorenstifts in Form einer verkehrsberuhigten Zone („Spielstraße“) geschehen.