Freie Demokraten FDP Seefeld

Neues aus dem Kreistag, April 2022

04. Mai 2022

Mobilitätsausschuss

Der Mobilitätsausschuss entschied sich in seiner letzten Sitzung dafür, eine Untergesellschaft des MVV damit zu beauftragen, einen landkreisweiten, tarifintegrierten Plan für Bedarfsverkehre (Randgebiete und -zeiten) zu erstellen.

Hierzu konnte die FDP uneingeschränkt zustimmen. Dies gilt auch für den Einsatz von Verstärkerbussen für Schülerbeförderung für dieses Jahr. Weitere Verlängerungen sollten intensiv geprüft werden, da ein Kostenrahmen von ca. einer halben Million Euro pro Jahr für diese Verstärker anfallen.

Der Landkreis prüft zurzeit die Ersetzung von Dieselbussen durch batterieelektrischen Antrieb. Hierzu wird eine Studie fortgeführt. Hintergrund ist, dass aus europarechtlichen Gründen ein Großteil des ÖPNV bis 2025 bzw. 2030 mit alternativen Antrieben ausgeschrieben werden muss. In Frage kämen nur batterieelektrische oder wasserstoffgetriebene Busse. Kritisch sieht die FDP, dass parallele Kompetenzen für die Organisation dieses Umstiegs personell im Kreis und beim MVV aufgebaut werden sollen.

Verschiedene nicht bewältigbare Aufgaben wie der Radschnellweg Starnberg-München, regelmäßige Fahrgastumfragen oder Umrüstung bestehender Dieselbusse auf Elektrobetrieb wurden vom Ausschuss einmütig gestrichen.

Diskussionen entbrannten um die Einrichtung eines Fahrradverleihsystems im Landkreis. Die Verwaltung berichtete, dass das bisher forcierte System des MVG-Rades wegen fehlender Akzeptanz gescheitert sei und wohl eingestellt werde. Gleichzeitig wurde vorgeschlagen, ein eigenes System für Kosten von rund einer Million einzuführen, allerdings bestünden Fördermöglichkeiten. Es solle auf ein bisher nicht erprobtes System gesetzt werden. Hierzu verweigerte die FDP als einzige Fraktion ihre Zustimmung.

zurück

Termine

Derzeit keine Termine

mehr

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.