Neues aus dem Gemeinderat – Rückblick auf den Dezember

20. Dezember 2020

Nach einer Testaufstellung in Klassenräumen in der Schule hat der Gemeinderat jetzt beschlossen, 10 Luftreinigungsgeräte für die meistbenutzten Räume zu kaufen, auch wenn alle Experten und Gutachten davon abraten. Es wird befürchtet, dass das immer noch notwendige Lüften nicht mehr im erforderlichen Umfang durchgeführt wird (3 Minuten Lüften führen zu 90% Luftaustausch, das Gerät braucht mehr als 90 Minuten für die Reinigung des Raumvolumens). Zusätzlich werden für alle Klassenräume CO2-Ampeln angeschafft, die dieses Problem hoffentlich mildern. Nach fünf Jahren läuft jetzt der Mietvertrag der Gemeinde mit dem Landratsamt für die Asylbe-werberunterkunft am Keltenweg in Hechendorf aus. Eine Verlängerung um 3 Jahre wurde beschlossen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Containeranlage dann am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist und rechtzeitig nach einer Bleibe für die Bewohner gesucht werden muss. Die Nachbarschaftshilfe Seefeld wird seit vielen Jahren im Programm MehrGenerationenHaus durch den Bund gefördert. Die aktuelle Förderperiode läuft jetzt aus, wird aber bis 2028 verlängert. Die Gemeinde muss das Programm mit jährlich 10.000 € kofinanzieren, was der Gemeinderat jetzt einstimmig beschlossen hat. Die Ortsdurchfahrt von Drößling soll nach einer Zusage des staatlichen Bauamts Weilheim mit einer Ampel im Bereich der Pfarrkirche durch einen Gehweg ergänzt werden, der insbesondere für die Schulkinder zu mehr Sicherheit führen soll. Allerdings ist die Umsetzung mit Schwierig-keiten (lange Wartezeit an der Ampel, Versetzung des Kriegerdenkmals) verbunden. Jetzt scheint es doch noch die Möglichkeit zu Grunderwerb in diesem Bereich zu geben, so dass die Zweispurigkeit der Straße neben dem Gehweg erhalten werden könnte.