Liberale Grundsätze – Folge achtzehn

24. April 2019

Wir stellen die Grundsätze häppchenweise in dreiundzwanzig Folgen vor und als PDF-Datei auch im Ganzen.

Folge achtzehn:
2. Das Wesentliche am Konservatismus ist nicht, wie die Konservativen behaupten, das Bemühen, das überkommene Gute zu bewahren und das Neue nicht kritiklos zu übernehmen.
Alle verständigen Politiker haben diese Absicht. Das Wesentliche am Konservatismus ist die
Dominanz des Verlangens nach Ordnung.
3. Die Konservativen behaupten, dass nur aus der Ordnung die Freiheit hervorgehen könne.
Die Formel bedeutet: Dass ohne Ordnung Freiheit nicht möglich sei; dass, wer die Freiheit zu schützen vorgibt, zuerst die Ordnung verteidigen müsse; dass die Ordnung wichtiger sei als die Freiheit und im Zweifelsfall die Freiheit der Ordnung geopfert wird.
4. Für den Liberalen ist nicht die Freiheit ein Produkt der Ordnung, sondern die Ordnung ein Produkt der Freiheit. Der Mensch ist "frei geboren" und zugleich aufgefordert, durch die Kraft seines Geistes eine seiner selbst würdige Ordnung zu schaffen. Nicht die Ordnungsmacht weist Freiräume aus wie Grünflächen, sondern der vernunftbegabte Bürger tritt Freiheit ab, um Ordnung zu ermöglichen. Nicht der Bürger muss seinen Anspruch auf Freiheit begründen, sondern die Ordnungsmacht ihre Absicht, Freiheit einzuschränken.