Aktuelles aus dem Gemeinderat, Februar 2019

25. Februar 2019

Das Bauvorhaben für ein neues Heim für Senioren und Demenzkranke mit einem Bereich für Tagespflege wurde in der letzten Sitzung des Gemeinderats genehmigt. Ein Investor wird drin-gend benötigte Plätze für verschiedene Betreuungsintensitäten nahe der Ortsmitte von Ober-alting realisieren. Dazu kommen dann ca. 20 Wohnungen für ein Mehrgenerationen-Wohnhaus der Genossenschaft MARO – hier müssen noch ein paar Details im Bebauungsplan geklärt werden. Der betroffene Bereich war in einem Verfahren der Ortsplanung als Zentrum für die Betreuung von Kindern und Senioren ausgewiesen, das jetzt realisiert wird und die vorhandene Grundschule und den Kindergarten St. Hedwig gut ergänzt.

Der Landkreis vergab Ende 2018 wieder seinen Energiepreis – beide ersten Preise fielen nach Seefeld: der 1. Preis für ein außergewöhnliches Mehrfamilienhaus an der Inninger Straße, der 2. Preis für ein intelligent energetisch versorgtes Einfamilienhaus in Hechendorf. Leider konnte die seit 20 Jahren ausgegebene Förderung alternativer Energien der Gemeinde aus methodischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Nachdem der erste Anlauf, ein Nahwärmenetz ausgehend vom Sägewerk in Oberalting zu installieren, vorübergehend gescheitert schien, gibt es jetzt neue Bemühungen, ein solches Netz zu errichten und insbesondere die beiden Neubauten (siehe oben) damit zu versorgen. Die regenerative Energiequelle Hackschnitzel steht lokal zur Verfügung und kann über ein Nahwärme-netz einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Es ist zu hoffen, dass sich dann in der Folge viele Eigenheimbesitzer an das Netz anschließen werden, das nicht nur ökologische Vorteile bietet.