Aktuelles aus dem Kreistag, März 2019

27. März 2019

Die Gemeinde Tutzing hat die Übernahme ihres Gymnasiums durch den Landkreis beantragt, wie es eigentlich gesetzlich vorgesehen ist. Durch eine Sondersituation ist seit den 1960er Jahren Tutzing der Träger des Gymnasiums. Dabei hat der Landkreis natürlich immer wesentliche Zahlungen für den Betrieb und die Investitionen geleistet, allerdings keine Personalka-pazitäten dafür bereitgehalten. Zunächst hat der Landkreis die Übernahme abgelehnt - die FDP-Fraktion war zusammen mit anderen Gruppierungen der Ansicht, dass die weiterführenden Schulen, wie gesetzlich vorgesehen, dem Landkreis zugeordnet werden sollen und das Gymnasium Tutzing dafür den Anfang machen soll. Wir plädieren dafür, dass letztlich alle Gymnasien, also auch Starnberg, Gauting und Gilching und die Realschulen vom Landkreis übernommen werden. Dazu sind umfangreiche Verträge nötig, die in den nächsten Monaten erarbeitet werden müssen. Die FDP-Fraktion wird die Einrichtung eines Schulausschusses beantragen, der diesen Übergang und die weitere Entwicklung begleiten soll. Der Landkreis muss für diese Aufgaben ein Schulamt einrichten.