Aktuelles aus dem Gemeinderat, März 2019

27. März 2019

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde endlich der Haushalt 2019 verabschiedet. Trotz seit einigen Jahren geringerer Gewerbesteuereinnahmen konnte dank etlicher (natürlich einmaliger) Grundstücksverkäufe und Rückgriff auf die Rücklagen ein ausgeglichenes Zahlenwerk erstellt werden. Es zeigt sich jedoch, dass für die Zukunft ein strukturelles Defizit von ca. 2 Mio. EUR vorliegt, das dringend geschlossen werden muss. Neben einer kritischen Betrachtung der Ausgabenseite müssen die Einnahmen insbesondere durch mehr Gewerbesteuer erhöht werden.
Durch glückliche Umstände konnte die Gemeinde ein ca. 20.000 m² großes Grundstück im Anschluss an das Gewerbegebiet Jahnweg erwerben. Die FDP-Fraktion hat diesem Kauf zugestimmt; die genauere Zweckbestimmung für dieses Gelände muss durch das Ortsplanungsprojekt vorgenommen werden. Grundsätzlich könnte hier zumindest zum Teil ein dringend benötigtes Gewerbegebiet entstehen, da die Fläche angebunden ist und als einer der wenigen Bereiche nicht im Landschaftsschutz liegt.