Neues aus dem Gemeinderat im Mai

30. Mai 2021

Der vom Gemeinderat beschlossene Standort für ein neues Klinikum in Seefeld, bei dem die bisherige Seefelder Klinik und die Schindlbeck-Klinik in Herrsching zusammengeführt werden sollen, beherrscht derzeit die Diskussion in Seefeld. Unter Mitwirkung der FDP haben fast alle Fraktionen des Gemeinderats (außer Grüne) eine informative Website zur Vorbereitung des Ratsbegehrens am 27. Juni 2021 erstellt (www.krankenhaus-seefeld.de).

Der Bund Naturschutz und die Bürgerinitiative Eichenallee haben dagegen ein Bürgerbegehren gerichtet, das einen Klinikneubau außerhalb des Landschaftsschutzes fordert. Die umfangreiche Standortsuche unter Einbeziehung der einschlägigen Fachbehörden hat jedoch kein anderes Grundstück ergeben, so dass diese Forderung das mittelfristige Ende der ortsnahen Krankenhausversorgung im westlichen Landkreis bedeuten würde. So ist das Bürgerbegehren nicht nur irreführend, sondern auch nutzlos, denn die Gegner dieses Standorts können beim Ratsbegehren mit „nein“ stimmen und so ihr Ziel erreichen.

Vom Seefelder Unternehmen Corwese wurde ein Überblick über den Zustand der Breitbandversorgung im Ort gegeben und Vorschläge zum zügigen Ausbau unterbreitet. Es zeigt sich, dass mittelfristig, insbesondere durch ein neues Bundesförderprogramm, ein guter Ausbau auch mit den begrenzten Finanzmitteln der Gemeinde erreichbar ist.

Trotz der Einschränkungen des aktuellen Haushalts wurde mit großer Mehrheit beschlossen, das Fünfseenland-Filmfestival wie bisher mit 5000 € zu unterstützen. Wir halten das für ein wichtiges Signal für den notwendigen kulturellen Neustart nach der Corona-Pandemie.