Neues aus dem Kreistag, September 2019

27. September 2019

Nachdem sich die FDP-Fraktion gegen die Ausrufung des Klimanotstandes für den Landkreis ausgesprochen hat, wollen wir durch einen eigenen Antrag darauf hinweisen, dass wir die Klimaziele nur dann erreichen werden, wenn wir eine Klimaoffensive starten, die eine zusammenhängende, koordinierte und umsetzbare beinhaltet und aus folgenden Kernelementen besteht:

1.     • Ermittlung des Gesamtenergiebedarfs des Landkreises in allen Bereichen (Strom, Gebäudeheizung, Mobilität) umgerechnet auf den Energiebedarf pro Kopf der Landkreisbevölkerung und Tag

2. Ermittlung der gesamten realistisch und wirtschaftlich möglichen Erzeugung regenerativer Energien im Landkreis, wiederum umgerechnet auf das Energieangebot pro Kopf der Landkreisbevölkerung und Tag

3. Aus 1. und 2. ergibt sich die fehlende Menge an regenerativer Energie zur Erfüllung des Kreistagsbeschlusses

4. Entwicklung eines Planes zusammen mit den Landkreisgemeinden, wie und in welchem Umfang das lokale Erzeugungspotential realisiert und auch bedarfsgerecht gespeichert werden kan

5. Die Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbegebiete ist an die adäquate Gewinnung regenerativer Energien zu koppeln

6. Entwicklung eines Planes, wie die wahrscheinlich fehlende Energiemenge eingespart und/oder von außerhalb bereitgestellt werden kann

7. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur Einbeziehung der Landkreisbürger.

Klimaschutz muss von Allen gelebt werden. Panikmache ist in diesem Zusammenhang keine erfolgversprechende Maßnahme, ebenso wenig wie Klimaaktien als Ablasshandel.

15. März 2020, 08:00 - 18:00 Uhr
Kommunalwahlen in Bayern