Neues aus dem Kreistag, Juli 2022

Neubau FOS Starnberg

Betriebskostenzuschüsse für weiterführende Schulen

Klimaagentur

Mit den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech wird unser Landkreis eine gemeinsame Klimaagentur gründen. Ziel dieser Einrichtung ist es, Kommunen, Unternehmen und auch einzelne Bürger in Bereichen des Bauens oder Wirtschaftens zu beraten. Uns ist es wichtig, dass diese Einrichtung auch wirtschaftlich arbeitet. Den Bedarf einer solchen Einrichtung sehen wir, denn die einzelnen Rathäuser können diese Dienstleistung nicht umfänglich erbringen.

Neubau FOS Starnberg

Der Kreistag plant weiter am Neubau einer Fachoberschule (FOS) in Starnberg. Wir unterstützen diesen Neubau, müssen aber auch die Baukosten im Blick behalten. Die Schule wird voraussichtlich 70 Millionen Euro kosten. Wir legen Wert auf ein gutes Energiekonzept, funktionale Räume und ausreichend Parkraum.

Betriebskostenzuschüsse für weiterführende Schulen

Der Landkreis gewährt allen weiterführenden Schule höhere Betriebskosten für den Unterhalt von Gymnasien und Realschulen, die bisher noch in Trägerschaft der Kommunen sind. 140 Euro/Schüler zusätzlich zum Gastschulbeitrag sollen den Schulen helfen, ihre jeweiligen Betriebskosten zu decken. Ein kompletter Defizitausgleich ist es jedoch nicht, da die Schulen zum wirtschaftlichen Handeln angehalten werden.